Welche Zahlungsbereitschaft haben meine Kunden? Wie kann ich den besten Preis für meine Dienstleistungen und Produkte bekommen? Die Preisforschung hilft Ihnen, Gewinnpotentiale auszuschöpfen. Denn Preise bergen immer auch ein Risiko: Sind sie zu hoch, verlieren Sie mögliche Kunden. Sind sie zu gering, schöpfen Sie Ihr Potential nicht aus. Die Preisforschung kann Herausforderungen mit sich bringen, denn gerade hier ist es besonders wichtig, den richtigen Kunden die richtigen Fragen zu stellen. Denn gerade in der Preisforschung ist es wichtig, über validierte, verlässliche und aussagekräftige Daten zu verfügen. Eine professionell durchgeführte Umfrage zur Preisforschung versorgt Sie mit genau diesen Daten, so dass Sie für Ihr Produkt das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis finden.
Der Preis Ihrer Produkte und Dienstleistungen beeinflusst die Kaufentscheidung Ihrer (potentiellen) Kunden und damit Ihren Unternehmenserfolg.
Bei der Preisfestlegung sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen:
Die Preisforschung analysiert die Zahlungsbereitschaft ihrer aktuellen und/oder künftigen möglichen Kunden. So können sie den besten Verkaufspreis festlegen und Ihren Umsatz maximieren.
Für eine erfolgreiche Preisforschung stehen verschiedene Methoden zur Auswahl, um die Zahlungsbereitschaft Ihrer (potentiellen) Kunden zu ermitteln.
Eine davon ist die direkte Methode mit zwei verschiedenen Frageformen:
Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Preisforschung. Holen Sie sich die Erfahrung und das Know-how aus mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Markt- und Preisforschung. Darüber hinaus sind wir seit vielen Jahren Mitglied im BVM - Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher.
Wir sind gerne an Ihrer Seite, in jeder Phase Ihres Preisforschungs-Projekts. Sie bekommen Antworten, Ergebnisse und hilfreiche Handlungsempfehlungen, basierend auf den Umfrageergebnissen.
Kurz: Wir ermitteln für Sie die genauen Preis- und Absatzpotentiale Ihrer Produkte und Dienstleistungen.
Im Folgenden möchten wir Ihnen die wichtigsten Methoden der Preisforschung detaillierter vorstellen:
Die Gabor-Granger-Methode ist ein Verfahren, das zu den direkten, aber gestützten Preisabfragen gehört. Das bedeutet, die Preise werden bei der Befragung vorgegeben. Dieser Ansatz ist sehr gut geeignet, um die Grenze nach oben festzulegen:
Was ist der höchste Preis, den Ihr Kunde bereit ist, zu bezahlen?
Diese Methode der Preisforschung bietet sich an, wenn:
Zunächst wird Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung ausführlich vorgestellt. Anschließend werden die Personen befragt, die grundsätzlich kaufbereit sind. Dabei werden maximal fünf Preispunkte abgefragt. Die Frage lautet:
Wenn der Befragte bereit ist, den angegebenen Preis zu zahlen, wird ihm dieselbe Frage zu einem zufälligen Preis gestellt, der höher ist, als der gerade gestellte. Ist für den angegebenen Preis keine Kaufbereitschaft vorhanden, wird dem Befragten die gleiche Frage zu einem zufällig ausgewählten, niedrigeren Preis gestellt.
Mit Hilfe der erhobenen Daten wird für jeden vorgegebenen Preis der Anteil an Befragten bestimmt, der bereit ist, das Produkt zum angegebenen Preis zu kaufen. Die Nachfrage je Preis lässt sich in einer Preis-Absatz-Kurve darstellen. Aus dieser Kure können Sie den optimalen Preis ablesen.
In diesem Beispiel liegt der umsatzmaximierende Preispunkt bei 149 EUR.
Sie haben noch Fragen oder wünschen ein Angebot? Rufen Sie uns an unter Telefon 0711 7089710 oder schreiben Sie uns an info@ffg.de: Wir unterstützen Sie mit professioneller Preisforschung, Analysen und Handlungsempfehlungen, wir freuen uns auf Sie.
Die van-Westendorp-Methode – auch Price Sensitivity Meter (PSM) genannt – ist eine Methode zur Messung von Preiserwartungen (Zahlungsbereitschaft von Kunden). Sie wird in der Regel eingesetzt, um die Zahlungsbereitschaft bei bereits in den Markt eingeführte Produkte oder Dienstleistungen zu testen.
PSM ist ein Verfahren, das zu den direkten, aber ungestützten Preisabfragen gehört. Das bedeutet, die Preise werden nicht vorgegeben. Die Zielgruppe verfügt also idealerweise über Preiswissen: Sie hat eine Vorstellung davon, was ein angemessener Preis für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ist. Das setzt voraus, dass es sich um Produkte oder Dienstleistungen handelt, die der Befragte kennt oder unter denen er sich konkret etwas vorstellen kann.
Es ist hierbei wichtig, bei der Preiskurve nur die Personen zu berücksichtigen, bei denen eine grundsätzliche Kaufbereitschaft vorliegt. Andernfalls verzerrt man den ermittelten Preis durch Ablehner des Produkts oder der Dienstleistung.
Nach der Vorstellung des Produkts bzw. der Dienstleistung werden bei den Personen mit grundsätzlicher Kaufbereitschaft vier Preise abgefragt:
Die Preisangaben der Befragten auf die vier Fragen werden kumuliert und in einer Preis-Absatz-Kurve dargestellt. Von besonderem Interesse sind dabei die Schnittpunkte der sechs Kurven:
Bedeutung der Schnittpunkte
Im Chart erkennen Sie vier Schnittpunkte, die abhängig von der Fragestellung sowie den Marktinteressen eines Unternehmens unterschiedlich berücksichtigt werden können:
Zwischen der unteren und der oberen Preisgrenze sollte sich der Preis befinden. Sie stellen die Grenzen dar, der von den Befragten akzeptierten Preisspanne.
Sie haben noch Fragen oder wünschen ein Angebot? Rufen Sie uns an unter Telefon 0711 7089710 oder schreiben Sie uns an info@ffg.de: Wir unterstützen Sie mit professioneller Preisforschung, Analysen und Handlungsempfehlungen, wir freuen uns auf Sie.
---------------------------
Sie möchten sich ein Bild über die Schnelligkeit und Qualität unserer Arbeit machen? Dann folgen Sie uns bitte zu unseren Referenzen mit Statements unserer Kunden.
Haben Sie Fragen oder wünschen Sie ein konkretes Angebot? Dann schreiben Sie eine E-Mail an info@ffg.de oder rufen Sie uns an: Telefon 0711 7089710. Sie können auch gern unser Kontaktformular nutzen, um weitere Informationen anzufordern.