Mieterbefragungen für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft

Übersicht

  1. Mieterzufriedenheit messen: Wie zufrieden sind Ihre Mieter*innen?
  2. Wann Sie keine Mieterbefragung brauchen
  3. Vorteile einer Mieterbefragung
    1. Mietersegmente und Mieterstruktur ermitteln
    2. Mieterorientierung als Wettbewerbsvorteil
    3. Der wirtschaftliche Vorteil von Mieterfeedbacks: Investitionen planen und absichern
    4. Mieterbindung, Mieterloyalität und Mieterzufriedenheit
    5. Investitionssicherheit und Prozessoptimierung
    6. Die Vorteile einer Mieterbefragung im Überblick
  4. Die Customer Journey als Instrument der Kundenzufriedenheit
  5. Die Mieterbefragung als direkter, ungefilterter Dialog mit Ihren Kunden
  6. So funktioniert die Mieterbefragung
    1. Mieterbefragung: Die richtigen Fragen stellen
    2. Ergebnisse einer Mieterbefragung auswerten und nutzen
  7. Wichtig für den Erfolg einer Mieterbefragung
    1. Verzerrungsfaktor „Soziale Erwünschtheit“ ausschließen
  8. Fazit: Mit modernen Mieterbefragungen klar im Vorteil

1. Mieterzufriedenheit messen: Wie zufrieden sind Ihre Mieter*innen?

Mit einer Mieterbefragung – online oder offline – ermitteln Sie die Wohnzufriedenheit bzw. die Mieterzufriedenheit in einer Immobilie. Die Mieterbefragung ist ein wichtiger Teil der Qualitätssicherung in der Wohnungswirtschaft. Sie gibt Ihnen Einblick in Wohnbedürfnisse und Wohnwünsche Ihrer Mieter*innen.

  • Was erwarten Ihre Mieter*innen von einer Wohnung?
  • Wie sollte eine Wohnung idealerweise ausgestattet sein?
  • Wie zufrieden sind Ihre Mieter*innen allgemein?
    • Mit der Wohnumgebung, dem Gebäude und der Nachbarschaft?
    • Mit Handwerkern und Servicemitarbeitern?
    • Mit Sanierungsmaßnahmen?
  • Was erwarten sie von einem Neubau?
  • Wie zügig werden Schadensmeldungen und Reparaturen bearbeitet?
  • Wie zufrieden sind sie mit Ihren Mitarbeiter*innen und der Kommunikation?

2. Wann Sie keine Mieterbefragung brauchen

Kundenbetreuer*innen, Mitgliedervertreter*innen und Mieterbeauftragte haben einen direkten Draht zu Ihren Mieter*innen. Oft gehen Wohnungsbau-Unternehmen daher davon aus, dass sie keine Mieterbefragung brauchen. Doch hier sollten Sie eines bedenken: Ihre Mitarbeiter*innen haben nie zu allen Mitglieder*innen und Mieter*innen Kontakt. Vor allem aber: Sie fragen nie das gesamte Themen- und Fragenspektrum ab, das für Sie als Unternehmen relevant und entscheidend ist. Auf eine Befragung könnten Sie also nur dann verzichten, wenn Ihre Mitarbeiter*innen das gesamte Fragenspektrum in einer repräsentativen Auswahl besprechen würden. Gerade bei langfristigen und kostenintensiven Investitionen empfiehlt es sich daher, eine Mieterbefragung durchzuführen. Diese bietet eine solide und zuverlässige Daten- und Planungsgrundlage.

3. Vorteile einer Mieterbefragung

Eine Mieterbefragung gibt Ihnen verlässliche Daten. Verschaffen Sie sich den Marktvorteil „Wissen“: Wie setzt sich die Gesamtheit Ihrer Mieter*innen zusammen? Welche Mietersegmente gibt es? Wie unterscheiden sie sich? Eine Mieterbefragung verrät Ihnen Details über die sozioökonomische Mieterstruktur und erlaubt Ihnen Rückschlüsse im Hinblick auf demografische Veränderungen in ihrer Immobilie oder in kompletten Quartieren. So erfahren Sie durch eine Mieterbefragung zum Beispiel etwas über ...

  • das Alter Ihrer Mieter*innen,
  • das Geschlecht, dem sich Ihre Mieter*innen zugehörig fühlen,
  • den Familienstand,
  • die Haushaltsgröße,
  • das Haushaltsnettoeinkommen,
  • das Bildungsniveau,
  • die Wohndauer.

3.1. Mietersegmente und Mieterstruktur ermitteln

Verändert sich die Mieterstruktur, verändern sich auch die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Mieter*innen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie als privatwirtschaftliches und auch als genossenschaftliches Wohnungsbauunternehmen jederzeit wissen, wer Ihre Mieter*innen sind. Genau dafür ist die Mieterbefragung ideal: Die Umfrageergebnisse der Befragung sind eine ideale Basis. Mit dieser verlässlichen Datengrundlage entwickeln Sie sowohl den Wohnungsbestand als auch das Wohnungsunternehmen gezielt weiter. Eine Mieterbefragung als Bestandteil der Strategieentwicklung ist deshalb in regelmäßigen Abständen sehr zu empfehlen.

3.2 Mieterorientierung als Wettbewerbsvorteil

Eine Mieterbefragung bringt Ihnen nicht nur eine verlässliche Entscheidungsgrundlage für Ihr Unternehmen. Diese Möglichkeit für Ihre Mieter*innen, sich einzubringen und zu beteiligen, ist gleichzeitig eine wichtige Form der Kommunikation zwischen Ihnen als Wohnungsbaugesellschaft und Ihren Mitglieder*innen oder Mieter*innen. Regelmäßige Mitgliederbefragungen spiegeln die Unternehmenskultur und das Unternehmensleitbild wider. Sie zeigen den Mieter*innen: Sie sind bereit, zuzuhören, sich auf sie einzulassen und Veränderungen anzustoßen. Sie demonstrieren damit: Für uns stehen die Mieter*innen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Diese Mieterorientierung ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor.

3.3 Der wirtschaftliche Vorteil von Mieterfeedbacks: Investitionen planen und absichern

Doch nicht nur die Qualität steht im Fokus, es gibt weitere Vorteile einer Mieterbefragung: Nutzen Sie den wirtschaftlichen Vorteil, den eine Mieterbefragung Ihnen bietet.

Als Immobilienunternehmen, Wohnungsbaugesellschaft, Bauträger oder anderweitiges Wohnungsunternehmen können Sie mit Mieterbefragungen Prozesse optimieren, strategische Entscheidungen absichern und Investitionen effizienter gestalten. Wir stellen für Sie die richtigen Fragen, werten die Ergebnisse aus und liefern Ihnen übersichtliche Management Summarys und konkrete Handlungsempfehlungen. Diese sind die Grundlage sowohl für nachhaltige strategische Entscheidungen als auch konkrete Verbesserungen in einzelnen Objekten. Kundenorientiertes Arbeiten ist heutzutage keine Kür mehr, sie ist für Unternehmen zur Pflicht geworden. Nur so lassen sich die Servicequalität erhöhen, Investitionen absichern und die Kundenbindung festigen.

3.4 Mieterbindung, Mieterloyalität und Mieterzufriedenheit

Durch das Plus an Wissen finden Sie heraus, wie Sie Ihr Angebot perfekt an die Ansprüche des Marktes anpassen und wie attraktiv Ihre Immobilie ist. Mit der Befragung Ihrer Mieter*innen ermitteln Sie deren Wohnzufriedenheit, können Prozesse rechtzeitig verbessern, Trends erkennen und die Mieterloyalität und die Mieterbindung erhöhen. Vorteile, die sich auch wirtschaftlich auszahlen. Sichern Sie sich heute den Umsatz von Morgen!

3.5 Investitionssicherheit und Prozessoptimierung

Durch eine moderne Mieterbefragung erfahren Sie darüber hinaus ...

  • welche zielgerichteten Investitionen sich lohnen,
  • wie Ihr Unternehmen effizienter arbeiten kann,
  • welche Prozesse Sie optimieren können,
  • wie Sie kundenorientierter werden können.

3.6 Die Vorteile einer Mieterbefragung im Überblick

Wohnungsbaugenossenschaften und Wohnungsbauunternehmen, die ihre Mieter*innen kennen, können diese gezielt binden. Sie haben Wettbewerbsvorteile und werden nachhaltig ökonomisch erfolgreicher sein. Die empirische Datengrundlage, über die sie bei einer regelmäßigen Mieterbefragung verfügen, hat folgende Vorteile für Sie:

  • Stärken und Schwächen/Defizite identifizieren und Handlungsbedarfe erkennen: Qualitätssicherung.
  • Potenziale erkennen und für interne Verbesserungsprozesse verwenden: Langfristiges Qualitätsmanagement.
  • genauere Information, welche Zusatzleistungen gefragt sind: Technische und soziale Hilfen wie beispielsweise Hausnotruf, Angebote für Betreuung und Pflege, Begleitung bei Behördengängen.
  • Mieterzufriedenheit steigern: Weniger Beschwerden, höhere Weiterempfehlungsbereitschaft.
  • Mieterbindung und -loyalität erhöhen: Die Umfragen binden Ihre Mieter*innen durch die signalisierte Wertschätzung an die Wohnungsbaugesellschaft. Ein Wohnungswechsel ausschließlich innerhalb der Wohnungsbaugesellschaft ist dadurch sehr viel wahrscheinlicher. Dies führt zu geringerer Mieterfluktuation und niedrigerer Leerstandsquote.
  • Einnahmen stabilisieren: Verbesserter Cashflow.
  • ein positives Image stärken: Mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam machen – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Wohnungsbauunternehmens.
  • Mieterwechselkosten reduzieren: Leichtere Akquisition, schnellerer Übergang zum nächsten Mieter.
  • wichtige Entscheidungen auf einer soliden Faktenbasis treffen: Künftige Maßnahmen und Investitionen wie beispielsweise Modernisierung oder Neubau entsprechend der Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Mitglieder*innen bzw. Mieter*innen durchführen: z. B. Grundriss und Ausstattung der Wohnung, großzügiges Badezimmer, An- bzw. Einbau von Balkon und Aufzug, Wohnsicherheit (Türen, Fenster, Beleuchtung), barrierefreier oder -armer Umbau, Energie und Mobilität (Photovoltaik, Solarthermie, Carsharing-Modelle, Ladestationen), Wohnumfeldgestaltung (Spiel- und Sitzmöglichkeiten, Grünflächengestaltung).

 

Sie haben noch Fragen oder wünschen ein Angebot? Rufen Sie uns an unter Telefon 0711 7089710 oder schreiben Sie uns an info@ffg.de: Wir unterstützen Sie mit professionellen Mieterbefragungen, Auswertungen und Handlungsempfehlungen, wir freuen uns auf Sie.

 

4. Die Customer Journey als Instrument der Kundenzufriedenheit

Durchlaufen Sie mit Ihren Mieter*innen mithilfe der Befragung deren Customer Journey und finden Sie heraus, an welchen Kontaktpunkten Sie potenzielle oder tatsächliche Kunden verlieren. Zu diesen Kontaktpunkten gehören zum Beispiel Inserate bei der Wohnungssuche, die Wohnungsbesichtigung und der Kontakt zu ihren Mitarbeitern, der Einzug und der Kontakt zu Servicemitarbeitern, die Schadensmeldung und der Kontakt zu entsprechenden Handwerkern, die Kündigung und die Wohnungsübergabe beim Auszug. Die Mieterbefragung ist das optimale Instrument, um die Kundenzufriedenheit messbar zu erhöhen. Denn der Erfolg jedes Unternehmens ist davon abhängig, wie zufrieden dessen Kunden sind. Finden wir es gemeinsam heraus!

5. Die Mieterbefragung als direkter, ungefilterter Dialog mit Ihren Kunden

Der direkte Draht zum Mieter: Wir sind das Ohr am Mieter bzw. Mitglied. Denn eine Mieterbefragung liefert Ihnen offene, ungefilterte und direkte Antworten Ihrer Mieter*innen differenziert nach Alter, Haushaltsgröße, Wohndauer und Wohngebiet. Vor allem der Blick von außen garantiert hier die nötige professionelle Distanz und Neutralität, um verlässliche Daten zu erhalten.
Auch wenn Ihre Mitarbeiter*innen regelmäßig Kontakt mit Ihren Mieter*innen oder Mitglieder*innen haben: Dieser ist nicht zu vergleichen mit einer Mieterbefragung. Im Gegensatz zum täglichen telefonischen Kontakt bietet die Befragung eine viel tiefere Themen- und Antwortqualität und eine breitere und verlässliche Datenbasis.

Wir stellen für Sie die richtigen Fragen und werten die Ergebnisse übersichtlich und nachvollziehbar aus. So erhalten Sie Daten, die eine verlässliche Grundlage für mehr Servicequalität und unternehmerische Entscheidungen sind.

 

 

6. So funktioniert die Mieterbefragung

6.1 Mieterbefragung: Die richtigen Fragen stellen

Damit aus Daten klare und messbare Ergebnisse werden, kommt es bei einer Mieterbefragung zu allererst auf die richtigen Fragen an. Als Experten im Umfragebereich wissen wir, welche Fragen wir stellen und wie wir eine hohe Rücklaufquote erzielen. Für Ihre Mieterbefragung kombinieren wir:

  • Unsere eigenen bewährten Fragen.
  • Ihre spezifischen Fragen.

Diese Fragen stellen wir Ihren Mieter*innen – bei Bedarf gerne auch mehrsprachig – online, eingeladen per E-Mail oder Brief (Online-Fragebogen), oder offline per Briefpost bzw. in Verbindung mit der Mieter- oder Mitgliederzeitung (Papier-Fragebogen). Wenn Sie besonders viele Mietersegmente erreichen möchten, bietet sich auch die hybride Befragung an. Hier kombinieren wir beide Methoden. Auch eine telefonische Befragung ist möglich. So können wir ein umfassendes Bild Ihrer Mieter*innen liefern. Mehr zu unseren Erhebungsverfahren finden Sie hier.

6.2 Ergebnisse einer Mieterbefragung auswerten und nutzen

Wenn aus Daten Taten werden: Die Ergebnisse der Mieterbefragung analysieren wir quantitativ und qualitativ, werten sie aus und präsentieren Ihnen die Ergebnisse klar, übersichtlich und mit praktischen Handlungsempfehlungen. Sie erhalten ein komplettes Bild Ihrer Mieter*innen in ihrer Gesamtheit und im Hinblick auf Segmente und Gruppierungen. Dazu zählen Altersgruppen, Stadtteile oder Lebenssituationen. Auf unsere Ergebnisse können Sie sich verlassen, denn Dank individueller Fragebogennummer bzw. individuellem QR-Code können ausschließlich Ihre Mieter*innen sich online äußern. Die Antworten und Analysen präsentieren wir so, dass sie einfach zu verstehen und gut umzusetzen sind. Wir begleiten Sie auch im Folgeprozess und beraten Sie, wie Sie die Ergebnisse nutzen und umsetzen können. Mögliche Ergebnisse können sein:

  • Eine moderierte Diskussion in kleinen Gremien, um konkrete Ideen und Angebote zu entwickeln.
  • Die Gründung eines Mieter*innenbeirats, der Ideen und Wünsche direkt von der „Quelle“ beisteuert.
  • Die Evaluierung und Messung des Erfolges Ihrer Maßnahmen.

Was Sie auch vorhaben, wir begleiten und unterstützen Sie gerne dabei.

 

Sie haben noch Fragen oder wünschen ein Angebot? Rufen Sie uns an unter Telefon 0711 7089710 oder schreiben Sie uns an info@ffg.de: Wir unterstützen Sie mit professionellen Mieterbefragungen, Auswertungen und Handlungsempfehlungen, wir freuen uns auf Sie.

 

 

7. Wichtig für den Erfolg einer Mieterbefragung

Informieren Sie Ihre Mieter*innen im Voraus über die geplante Befragung. Dann ist die Bereitschaft, den Fragebogen zu beantworten, um ein Vielfaches höher. Bei dieser Vorabinformation sollten Sie unbedingt die Themen Anonymität und Datenschutz thematisieren. Wenn Sie dazu Fragen haben, unterstützen wir Sie gerne und liefern Ihnen Beispiele oder Vorlagen für die Vorabinformation.

7.1 Verzerrungsfaktor „Soziale Erwünschtheit“ ausschließen

Für aussagekräftige Ergebnisse ist es wichtig, dass Ihre Mieter*innen ehrlich und ohne Druck antworten. „Soziale Erwünschtheit“ („social desirability“) nennt man die Neigung von Menschen, bei einer Befragung statt der wahren Antwort lieber die Antwort zu geben, von der sie denken, sie träfe eher auf soziale Zustimmung. Damit dies nicht passiert, weisen wir alle Ergebnisse selbstverständlich anonymisiert aus – Ihre Mieter*innen können völlig unbeeinflusst antworten.

8. Fazit: Mit modernen Mieterbefragungen klar im Vorteil

Finden Sie heraus, welches Image Ihr Unternehmen bei den Mieter*innen hat. Die Ergebnisse helfen Ihnen, das Bild, das die Mieter*innen von Ihnen haben, gegebenenfalls zu optimieren. Lernen Sie die aktuellen Wünsche Ihrer Mieter*innen kennen. Wie haben sich diese im Lauf der Zeit verändert? Welche Services, welche Dienstleistungen könnten Sie anbieten, um die Zufriedenheit weiter zu erhöhen? Decken Sie Defizite auf und finden Sie heraus, wo Handlungsbedarf entsteht – zum Beispiel für die Bereiche Wohnung, Wohnumfeld, Beschwerdemanagement oder das Wohnungsunternehmen samt Mitarbeitern.

Die positiven Umfrageergebnisse können sie werbewirksam in Ihrer Öffentlichkeitsarbeit einsetzen. Darüber hinaus erhöhen Umfragen und die daraus abgeleiteten Maßnahmen die Mieterbindung. Die Folge: Mieter*innen nehmen einen Wohnungswechsel bevorzugt innerhalb des Immobilienunternehmens oder der Baugenossenschaft vor, statt zu einem Mitbewerber zu wechseln. Außerdem werden Ihre Mieter*innen Sie so verstärkt weiterempfehlen und neue Mieterinnen und Mieter für Sie werben.

Nutzen Sie die Befragungsergebnisse für Ihr internes Benchmarking (Zeitvergleich), um so eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung zu erreichen - zum Beispiel für ein Qualitätsmanagement nach ISO 9001.

 

Sie haben noch Fragen oder wünschen ein Angebot? Rufen Sie uns an unter Telefon 0711 7089710 oder schreiben Sie uns an info@ffg.de: Wir unterstützen Sie mit professionellen Mieterbefragungen, Auswertungen und Handlungsempfehlungen, wir freuen uns auf Sie.

 

---------------------------

Mehr über uns: FFG - Facts & Figures Group®

Sie möchten sich ein Bild über die Schnelligkeit und Qualität unserer Arbeit machen? Dann folgen Sie uns bitte zu unseren Referenzen mit Statements unserer Kunden.

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie ein konkretes Angebot? Dann schreiben Sie eine E-Mail an info@ffg.de oder rufen Sie uns an: Telefon 0711 7089710. Sie können auch gern unser Kontaktformular nutzen, um weitere Informationen anzufordern.

FFG - Facts & Figures Group®

Eugenstraße 31
70794 Filderstadt
DEUTSCHLAND

Fon: 0711 7089710
E-Mail: info@ffg.de

 

© FFG® 2024