Die Mieterzufriedenheit messen und steigern sind wichtige Aufgaben für Wohnungsgesellschaften, Immobilienentwickler, Wohnungsbaugenossenschaften sowie die Wohnungswirtschaft allgemein. Denn zufriedene Mieter sind loyal, bleiben in Ihrer Wohnung und empfehlen Ihre Wohnungen oder die Baugenossenschaft weiter. Das Ergebnis: Eine höhere Mieterbindung bedeutet eine höhere wirtschaftliche Stabilität. Wie genau misst man jedoch die Mieterzufriedenheit? Und woraus setzt sie sich zusammen? Wie können Sie die Mieterzufriedenheit in Ihren Wohnungen steigern?
Die Mieterzufriedenheit zeigt an, wie zufrieden Kund*innen im Wohnungsbau sind. Da bei Wohnungsbaugenossenschaften die Mieter*innen zu Mitglieder*innen werden, spricht man hier von der Mitgliederzufriedenheit. Die Mitglieder-/Mieterzufriedenheit zeigt demnach an, wie zufrieden die Person mit ihrer Mietwohnung und den damit verbundenen Dienstleistungen und Einrichtungen ist.
Warum ist es wichtig für Vermieter, Wohnungsbaugesellschaften und die Immobilien- und Wohnungswirtschaft allgemein, ob Mieter*innen zufrieden sind? Warum sollten sie die Mieterzufriedenheit messen? Erst auf den zweiten Blick wird klar, wie wichtig die Mitgliederzufriedenheit bzw. die Mieterzufriedenheit wirklich ist.
Denn die Mieterzufriedenheit zeigt, wie wohl sich die Mieter mit der Wohnung, in der sie leben, fühlen. Wer sich mit seiner Wohnung und den damit verbundenen Dienstleistungen und Einrichtung wohl fühlt, der bleibt. Zufriedene Mieter sind daher in der Regel langfristige Mieter. Wenig Fluktuation reduziert den Verwaltungsaufwand und reduziert Leerstand samt den damit verbundenen Kosten.
Eine hohe Mieterzufriedenheit (und Mitgliederzufriedenheit) hat demnach sehr viele Vorteile für Wohnungsbaugenossenschaften, Immobilienentwickler und Wohnungsgesellschaften. Sie verbessert das Image des Vermieters und sichert langfristige Mietverhältnisse:
Für eine hohe Mieterzufriedenheit/Mitgliederzufriedenheit gibt es verschiedene Gründe. Unter anderem beeinflussen diese Faktoren die Kundenzufriedenheit im Wohnungsbau:
Wenn Sie die Zufriedenheit Ihrer Mieter messen und steigern möchten: Rufen Sie uns an unter Telefon 0711 7089710 oder schreiben Sie uns an info@ffg.de: Wir unterstützen Sie gerne mit professionellen Mieterbefragungen, Auswertungen und Handlungsempfehlungen, wir freuen uns auf Sie.
Eine hohe Mieterzufriedenheit ist also das Ziel, das jeder Immobilienentwickler sowie jede Wohnungsgesellschaft und Wohnungsbaugenossenschaft haben sollte. Doch wie stellt man überhaupt fest, wie zufrieden die Mieter*innen und Mitglieder*innen sind? Dazu muss man die Mieterzufriedenheit messen.
Warum lohnt es sich, die Mieterzufriedenheit zu messen? Eine Baugenossenschaft oder Wohnungsgesellschaft, die die Mieterzufriedenheit bzw. Mitgliederzufriedenheit messen möchte, will in der Regel wissen, wie zufrieden Mieter*innen oder Mitglieder*innen sind. Viele wollen zudem die Mieterzufriedenheit nicht nur messen, sondern auch verbessern. Denn durch die Messung lernen Wohnungsbaugenossenschaften oder Wohnungsgesellschaften die eigenen Stärken und Schwächen aus den Augen der Mieter*innen und Mitglieder*innen kennen. Sie entdecken Verbesserungspotenzial und können das eigene Angebot optimieren. Das Ergebnis sind zufriedenere Mieter*innen oder Mitglieder*innen, was zu einer höheren Mieterbindung und damit zu erhöhter wirtschaftlicher Stabilität führt.
Immobilienentwicklern, Wohnungsbaugesellschaften und Wohnungsbaugenossenschaften stehen unterschiedliche Methoden zur Verfügung, um die Mieterzufriedenheit bzw. die Mitgliederzufriedenheit zu messen:
Die Aufzählung zeigt: Feedback aus den sozialen Medien und die Beschwerden und Rückmeldungen geben kein repräsentatives, belastbares Bild ab. Persönliche Interviews mögen hier mehr Potenzial haben, doch hier greift oft das Phänomen der „sozialen Erwünschtheit“: Die Befragten antworten oft das, von dem sie denken, dass es sozial akzeptiert sei – und nicht das, was sie eigentlich denken. Verlässlich und repräsentativ bleibt da einzig die professionelle Mieterbefragung – schriftlich, online oder per Telefon.
Es hat einige Vorteile für Wohnungsgesellschaften, Wohnungsbaugenossenschaften und Immobilienentwickler, die Mieterzufriedenheit zu messen:
Professionelle Mieterbefragungen haben das Ziel, die Mieterzufriedenheit zu messen. Sie eignen sich für alle Unternehmen, die Wohnungen vermieten. Dazu gehören Immobilienverwaltungsgesellschaften oder Wohnungsgesellschaften, Immobilieninvestoren oder Immobilienentwickler sowie Wohnungsbaugenossenschaften.
Wie genau funktionieren Mieterbefragungen zur Messung der Mieterzufriedenheit? Zur Messung und Analyse der Mitgliederzufriedenheit oder Mieterzufriedenheit setzen wir Online-Umfrage-Tools ein oder führen die Kundenbefragung als Dienstleister schriftlich oder per Telefon durch. Mehr dazu finden Sie bei unseren Erhebungsverfahren.
Rufen Sie uns jetzt an, um die Zufriedenheit Ihrer Mieter zu messen und zu verbessern: Telefon 0711 7089710 oder schreiben Sie uns an info@ffg.de: Wir unterstützen Sie mit professionellen Mieterbefragungen, Auswertungen und Handlungsempfehlungen, wir freuen uns auf Sie.
Die Ergebnisse einer professionellen Mieterbefragung enthalten immer auch eine ausführliche Analyse und entsprechend abgeleitete Handlungsempfehlungen. Dazu gehören auch Maßnahmen, um die Mieterzufriedenheit zu steigern. Dazu kann gehören:
Die Mieterzufriedenheit messen und steigern ist ein wichtiger Schritt für Wohnungsgesellschaften, Wohnungsbaugenossenschaften und Immobilienentwickler. Sie ist eine wichtige Grundlage, damit Immobilienunternehmen langfristig erfolgreich sind. Wer die Mieterzufriedenheit misst und steigert, kann nicht nur die Mieterbindung steigern, sondern auch Einnahmen langfristig sichern und auf einem hohen Niveau halten. Zudem liefern die Handlungsempfehlungen einer professionellen Mieterbefragung auch einen wichtigen Wettbewerbsvorteil.
Durch die Erhöhung der Zufriedenheit Ihrer Mieter*innen können Sie nicht nur Ihre Mietertreue und -bindung steigern, sondern auch Ihre Einnahmen langfristig erhöhen und einen Wettbewerbsvorteil erlangen.
Wir von der FFG® sind Experten auf dem Gebiet der Mieterzufriedenheit und Mitgliederzufriedenheit. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen:
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