Was ist eine Kundenbefragung? Eine Definition, Ziele, Tipps und Beispiele für Fragebögen und Methoden, wie etwa die Online-Befragung.
Welche Bedürfnisse haben meine Kunden? Mit regelmäßigen Kundenbefragungen erhalten Sie Feedback entlang der Customer Journey. Diese Touchpoint-Analysen bringen Ihnen wichtige Erkenntnisse und Ergebnisse:
Darüber hinaus steigern Sie mit Umfragen und Analysen auch die Zufriedenheit Ihrer Kunden und verbessern die Kundenbindung. Das wiederum erhöht deren Bereitschaft, Ihr Unternehmen oder Ihre Marke weiterzuempfehlen.
Treue und loyale Kunden sind der Schlüssel zum Geschäftserfolg, denn sie führen zu wiederkehrenden Umsätzen, sind weniger preissensibel und sind eher bereit, weitere Produkte von Ihrem Unternehmen zu beziehen. Ferner ist es rentabler Kunden zu binden, statt primär auf Neukundegewinnung zu setzen.
Empfehlen Kunden Ihre Marke sogar weiter, ist das ein wichtiger so genannter Social Proof für Neukunden, dass Ihre Marke vertrauenswürdig ist.
Welche Bedürfnisse haben Ihre Kunden? Wer fragt, gewinnt – wie es so schön heißt.
Denn es ist besser, Sie fragen nach und wissen, was Ihre Kunden denken, als dies nur zu vermuten und im sprichwörtlichen Nebel zu stochern. Das betrifft die Kundenkommunikation, Marketingaktivitäten, Produktneuheiten, Ausrichtung des Unternehmens und vieles mehr.
Die Kundenzufriedenheit ist ein wichtiger Faktor für Ihren Unternehmenserfolg, den Sie mit einer Kundenbefragung messen und bewerten können.
Dazu können Sie Ihre Kunden zu verschiedenen Themen befragen:
Für die Befragung Ihrer Kunden und die Touchpoint-Analyse gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Sie haben noch Fragen oder wünschen ein Angebot? Rufen Sie uns an unter Telefon 0711 7089710 oder schreiben Sie uns an info@ffg.de: Wir unterstützen Sie mit professionellen Kundenbefragungen, Analysen und Handlungsempfehlungen, wir freuen uns auf Sie.
Die Ergebnisse Ihrer Befragung sind nur belastbar, wenn die Umfrage fachgerecht und zielführend aufgesetzt und durchgeführt wurde. Daher ist eine der Grundregeln:
Für aussagekräftige Ergebnisse ist es wichtig, dass sie den richtigen Kunden die richtigen Fragen stellen.
Es kommt also darauf an, dass Sie:
Gerne unterstützen wir Sie bei allen oder ausgewählten Punkten. Die FFG® ist seit 20 Jahren Mitglied im BVM - Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher. Wir sind gerne an Ihrer Seite, in jeder Phase Ihres Kundenbefragungsprojekts. Setzen Sie auf die FFG®, setzen Sie auf jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Marktforschung, Kundenbindung und Kundenbefragung. Sie bekommen Antworten, Ergebnisse und hilfreiche Handlungsempfehlungen, basierend auf den Umfrageergebnissen.
Kundenbefragungen sind ein mächtiges Instrument. Es ist eine große Chance für mehr Kundenbindung, Kundentreue und Kundenzufriedenheit. Dazu liefert sie Ihnen und Ihren Kunden einen konkreten Mehrwert.
Sie gehen in die Tiefe und bewerten das Fundament Ihres Unternehmenserfolgs: Die Wünsche und Anforderungen Ihrer Kunden. Es ist von zentraler Bedeutung, die Meinung von Kunden ernst zu nehmen. Doch mit einer Befragung alleine ist es nicht getan: Der zweite, fast noch wichtigere Schritt ist, aus den Ergebnissen konkrete Maßnahmen und Handlungsempfehlungen abzuleiten und dem Kunden diese gegebenenfalls auch zu kommunizieren.
Sie haben noch Fragen oder wünschen ein Angebot? Rufen Sie uns an unter Telefon 0711 7089710 oder schreiben Sie uns an info@ffg.de: Wir unterstützen Sie mit professionellen Kundenbefragungen, Analysen und Handlungsempfehlungen, wir freuen uns auf Sie.
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